Yak-1 von HET-Holland (HET-RC)

Standschub müßte so bei ca. 450g liegen; ist aber eher uninteressant, weil hier mehr die Strahlgeschwindigkeit, also der "Speed", zählt, da dieser Flieger ja kein Slowflyer zum Torquen etc. ist (deshalb auch die 5ér Steigung). Lt. Drehzahlmesser liefert der Motor in dieser Auslegung an der o.g. Luftschraube anfangs, also mit vollen Zellen, ca. 15300 U/min., was einer Strahlgeschwindigkeit von ca. 117km/h entspricht. Ich habe die Yak vorher mit einem "normalen" Speed 400 6V an einer Graupner Nylon 6x4 mit gleichen Zellen etc. geflogen, womit sie auch schon gut ging. Dieser drehte die 6x4 Latte mit knapp 14000 U/min., was in der Strahlgeschw. ca. 30km/h weniger ausmacht. UND DAS MERKT MAN DEUTLICH, auch in der Praxis!!! :-). Sowohl mehr Schub als auch mehr Propspeed. Mir reicht das jetzt erstmal so ;-)

Wen es interessiert, der kann gern mal seine Daten bei standschub.de eingeben. Ist echt eine klasse und simple Sache UND passt auch sehr gut mit der Praxis überein.

Ein ebenfalls sehr zu empfehlendes Programm ist Moto Calc (30 Tage Testversion, aber VOLL nutzbar). Dort kann man gleich das ganze Modell mitberechnen bzw. simulieren, incl. aller Einflüsse vom Akku über den Regler/Motor bis hin zum Propeller/Impeller incl. sämtlicher  Tragflächenprofile, Rumpfaufbauten usw. usw.. Außerdem kann man alles noch im Flug simulieren. Eine riesige Datenbank an Akkus, Motoren, Propellern, Impellern, Modellen usw. ist ebenfalls vorhanden. Zusätzlich kann man auch noch eigene Sachen wie Akkus, Motoren, eigentlich alles, definieren.

Fliegen tut sie wie die Hölle (auch absolut stabil und recht gutmütig). Liegt satt in der Luft. Sie geht ziemlich gut mit der Motorisierung. Es ist aber (wie in der Anleitung beschrieben und auch logisch bei dem Profil etc.) nicht einfach, sie gerade langsam für den Landeanflug zu bekommen. Also, "je mehr (Gegen-)Wind, desto besser zu landen" ;-)

Falls jemand noch eine gut erhaltene Motorhaube für das Teil hat, so kann er sich gern bei mir melden!!!

Ich starte sie mit einem selbstgebauten Katapult. Deshalb auch der nachträgliche Haken unten am Rumpf bzw. an der Fläche (5m Gummischnur, 5m Perlonschnur -> 3mm stark, ca. 1m lange 15 Grad Rampe und Fußauslöser). Alles Marke "Eigenbau" und selbst (nach den ganzen Anregungen im Internet) hier im Baumarkt zusammengestellt :-). Bilder davon kommen auch noch.

Und nun ein paar Fotos von der Yak. Hat allerdings schon ein paar Starts und auch mal die eine oder andere (härtere) Landung hinter sich.

Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken und mit dem "Zurück-Button" des Browsers zurückspringen.

IMG_2087.JPG (55656 Byte) IMG_2088.JPG (61942 Byte) IMG_2089.JPG (203340 Byte) IMG_2090.JPG (209961 Byte) IMG_2092.JPG (51371 Byte) IMG_2093.JPG (248258 Byte) IMG_2094.JPG (196443 Byte) IMG_2095.JPG (236045 Byte) IMG_2096.JPG (185629 Byte) IMG_0094.jpg (55050 Byte)

<- Video Katapultstart

Zurück zur Modellauswahl